Die Wissenschaftslüge
Wer eine unterhaltsame Einführung in die Höhen und Tiefen der medizinischen Forschung und des medizinischen Marktes haben möchte, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen. Es ist erfrischend locker und verständlich geschrieben und dennoch nicht oberflächlich. Ein Aufdeckungsbuch, das viele Verfahren der gängigen Heilpraxis als Unfug entlarvt. Zugleich wird man im kritischen Denken geschult und bekommt eine Einführung in wissenschaftliche Methodik und ihre Grenzen. Der Schlüssel zum Verständnis des Buches ist sicher das Kapitel zur Statistik, das zeigt, wo und wie mit Statistiken Schindluder getrieben wird und welche Rolle die Medien dabei spielen. Aber auch hier bleibt er aber anschaulich und verständlich.
Besonders interessant fand ich das Kapitel „Und jetzt wird Sie der Arzt verklagen“, in dem Goldacre seinen Prozess mit dem Vitaminpillen-Vertreiber Matthias Rath behandelt. Er deckt darin nicht nur die dubiosen Geschäfte von Herrn Rath auf, er zeigt auch, welchen verheerenden politischen Einfluss Herr Rath in der AIDS-Prävention von Südafrika einnahm. Seine südafrikanische Firma verbreitete die Ansicht, das der HI-Virus nicht die Ursache für AIDS sei und dass sein Vitaminpräparat die besseren Heilungserfolge liefere als eine klassische HIV-Behandlung. Leider stießen seine Ansichten beim südafrikanischen Präsidenten auf ein offenes Ohr, sodass sich die Regierung bis 2003 weigerte, die antiretrovirale Behandlung einzuführen. Die Folgen waren katastrophal. Es wird geschätzt, dass 330.000 Menschen deshalb unnötigerweise starben.
Viele Aussagen zu Heilerfolgen in der Pharma-Industrie und in den Medien stützen sich nur auf Einzelstudien, die ganz allgemein kaum wissenschaftlichen Wert haben, auch wenn sie sauber durchgeführt worden sein sollten (was sie aber oft nicht sind). In der Folge kommt es dann zu Missdeutungen und nicht selten auch zur Panikmache. Das ist zwar dem klaren Blick nicht gerade förderlich, wohl aber den Verkaufszahlen.
Goldrace gelingt es in seinem Buch, dem Problem der falschen Berichterstattung und der bewussten Verschleierung oder Irreführung auf den Grund zu gehen und so eine Hilfestellung für die Beurteilung von Therapien und Heilmitteln zu bieten. Er verweist da vor allem auf die Cochrane-Stiftung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, durch Metastudien die besten und wirkungsvollsten Heilverfahren am Markt zu eruieren. Manchem mag der etwas saloppe Sprachstil stören, dennoch ist das Buch ein Muss für jeden, der nicht blauäugig dem medizinischen Markt ausgeliefert sein will.
Ben Goldacre
Die Wissenschaftslüge
Fischer Taschenbuch, Frankfurt/Main 2010
€ 10,30
Die Wissenschaftslüge
Fischer Taschenbuch, Frankfurt/Main 2010
€ 10,30
Labels: Rezension
0 Comments:
Post a Comment
<< Home