Monday, May 15, 2006

bleep

What the bleep do we (k)now!?

Dies ist eine Dokumentation, die man sich wirklich nicht anschauen braucht, außer man ist daran interessiert, wie postmoderne Esoterik die Köpfe vernebelt.
In obskurster Weise werden darin quantenphysikalische Phänomene mit postmoderner Beliebigkeitsphilosophie verknüpft. Interessanterweise fällt den meisten der inhärente Widerspruch gar nicht auf: Wenn es keine Wahrheit gibt, dann kann das schon gar nicht mit naturwissenschaftlichen Methoden und Theorien bewiesen werden, wie es der Film versucht.
Wenn es keine verbindliche Wahrheit gibt, kann man das auch nicht zeigen, denn das wäre dann ja eine verbindliche Wahrheit. Somit gibt es also doch eine Wahrheit?
Leider wird Wahrheit immer wieder mit Gewissheit verwechselt. Über Gewissheit verfügen wir nie, aber das heißt nicht, dass es keine Wahrheit gibt. Vieles von dem, was wir wissen, ist sicher auch wahr – wir können nur meist nicht immer genau feststellen, was davon...
Die Quantenphysik enthält übrigens keine Widersprüche – sonst wäre sie keine Physik. Sie ist mathematisch konsistent! Nur lässt sich vieles davon nicht mit unserer Alltagserfahrung in Einklang bringen. Und das hat seinen guten Grund: unser Alltag wird von der klassischen Physik nach Newton beherrscht – nur bei großen Massen oder hohen Geschwindigkeiten durch Einstein ergänzt. Die Wellenfunktion spielt hier kaum eine Rolle – sie kollabiert, sobald Wechselwirkungen auftreten. Und in unserer Welt gibt es ständig Wechselwirkungen zwischen den Atomen und Elementarteilchen. Daher kommen die Quanteneffekte in Bereichen, wo viele Teile miteinander in Verbindung stehen, nicht zum Tragen!
Die Dokumentation suggeriert aber, dass auch der Makrokosmos „in Wahrheit“ nach quantenphysikalischen Grundsätzen funktioniert, sodass es keine Objektkonstanz gibt. Und damit ist natürlich bewiesen, dass die Welt durch den Beobachter bestimmt wird. Es gibt also keine objektive Wahrheit (auch nicht die objektive Quantenphysik, auf die sich die Dokumentation stützt), sondern nur eine subjektive. Die Welt ist so, wie ich sie mir ausdenke. Blöd nur, wenn ich auf die dumme Idee komme, einen Autounfall zu haben...

0 Comments:

Post a Comment

<< Home